Navigation I

Home Zur Person Adressen Reisen Hobbys Nürnberg Schule Unterrichtsmaterial

Navigation II

Nach oben Burgenland Venedig Irland Franken Bayern Thüringen England

Reisen

Bekanntlich bildet Reisen, aber da meine Eltern aus finanziellen Gründen nicht häufig in die Ferne gefahren sind, waren es nur ein halbes Dutzend große Fahrten, die sich aber in meiner Erinnerung einen festen Platz erobert haben. Da mein Vater Handelsvertreter war, hatten wir schon von Anfang an ein Auto zur Verfügung.

Aus Geldmangel waren fast alle Reiseziele mit Verwandtschaftsbesuchen verknüpft, denn ein Hotel konnten wir uns für längere Zeit nicht leisten, und wenn, dann waren es immer Pensionen oder auch mal Gasthäuser mit Fremdenzimmer. Und rückblickend muss ich sagen, dass eine Pension doch immer eine privatere Atmosphäre hat als ein großes Hotel, auch wenn damals mal statt Butter Margarine auf dem Frühstückstisch stand.

Es waren fast immer Zeiten, in denen ich glücklich war.

Als Erwachsener habe ich dann auch gelegentlich Reisen unternommen, nicht viele im Vergleich zu anderen, die jedes Jahr mehrere Wochen zu den unterschiedlichsten Zielen hinfahren. aber auch hier gilt, dass jede Reise unvergesslich ist.

Leider habe ich nicht überall Fotos bzw. sind einige der älteren Fotos irgendwo in den Alben versteckt, so dass nach und nach auch hier etwas zu sehen gibt.

Wer Nürnberg kennt, der kann sich denken, dass viel Abwechslung geboten wird. Man muss nicht wegfahren, um etwa große klassische Konzerte zu besuchen, oder andere kulturelle Ereignisse. So fehlen mir lange Reisen in entfernte Gegenden nicht so sehr.