Home Zur Person Adressen Reisen Hobbys Nürnberg Schule Unterrichtsmaterial
Nach oben Hildburghausen Partner Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Zitate
Schule

Wer es noch nicht hier irgendwo gelesen haben sollte, der muss die bittere Wahrheit jetzt doch erfahren: Ich gehöre zur Spezies der Lehrer. Heutzutage muss man ziemlich vorsichtig sein, wenn man Lehrer ist, denn manche ändern bei dieser Information sofort ihre Meinung, auch die Sachen, die sie vorher gut fanden, sind nun schlecht, einfach weil es mit einem Lehrer zu tun hat.

Leider ist das Image des Berufes in der Öffentlichkeit so beschädigt worden, dass man sich wundert, dass es überhaupt noch Bewerber für das Lehramt gibt. Dabei hat man selten eine so vielfältige Arbeit. Man ist ja Pädagoge, Psychologe, Verwaltungsfachmann, Jurist, Organisator, Showmaster, Animateur, gelegentlich auch Fußabtreter (das hängt nicht von den Schülern ab, das wird beeinflusst vom Wetter, dem Mondstand und der Verkehrslage auf den Zufahrtsstraßen zur Schule). Es kommt auch vor, dass man im Klassenzimmer einfach überflüssig ist.

Manchmal hilft mir aber auch ein Blick in meine Dienstordnung, wo steht, dass ich tatsächlich den Auftrag habe, Jugendlichen Bildung und Ausbildung zu vermitteln, ihnen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu helfen. Warum das zur Zeit für so viele Jugendliche nicht so wichtig ist, muss ich noch rausfinden.

Ich habe mir mal überlegt, ob ich mit diesen Fähigkeiten nicht in die Showbranche einsteigen könnte, da müsste ich auf alle Fälle mehr Knete kriegen.