Navigation I

Home Zur Person Adressen Reisen Hobbys Nürnberg Schule Unterrichtsmaterial

Navigation II

Nach oben Geschichte Theresienfest

Hildburghausen
Seit Januar 1993 ist die kleine südthüringische Kreisstadt mein Arbeitsort. Bereits im Dezember 1992 gefiel mir die Stadt, die sich zu beiden Seiten der Werra erstreckt, denn die Architektur hatte sich wohl tuend von dem früher üblichen sozialistischen Einheitsstil abgehoben, besonders bei den Neubauten am Rande der teilweise kriegszerstörten Altstadt. Auch die Plattenbauten hatte nichts Überdimensionales, wie ich es öfters in anderen Kleinstädten gesehen hatte.

Das Bild zeigt die Christuskirche und das Stadthaus (Verwaltungssitz und Bürgermeister), gesehen von der Helenenstraße aus, wo das Schulhaus steht, in dem ich als Lehrer tätig bin.

Die liebevoll und durchaus professionell gestaltete Internetseite www.hildburghausen.de gibt viele Informationen über die Stadt.

Seit einiger Zeit kann ich zuhause in Nürnberg jederzeit einen Blick auf meine klitzekleine Wohnung am Markt werfen, denn eine Webcam vom Rathaus liefert entsprechende Bilder.